Alle gezeigten Reparaturen und Instandhaltungsmaßnhamen sollten nur von professionell ausgebildeten Fachpersonal durchgeführt werden. Bitte nicht zuhause ausprobieren oder durch nicht qualifiziertes Personal. Die Vorschriften der Autombilhersteller sind zu  beachten. Haftungsausschluss

Scheiben-
verklebung

Anwendung für Fahrzeugscheiben mit Glasschäden

Eine verklebte Windschutzscheibe ist ein wesentliches Element in der Gesamtstruktur eines Fahrzeuges. Sie erhöht die Verwindungssteifigkeit einer Karosserie und schützt die Insassen im Falle eines Unfalls. Die Windschutzscheibe wird allein durch den Klebstoff an der Karosserie befestigt.

Finde die nötigen Materialien

Bei der gezeigten Reparatur verwenden wir TEROSON PU 8597 HMLC mit einer Wegfahrzeit von 1  Stunde, gemäß Europäischer Crash Test Norm. Es kann aber auch jedes andere geeignete Scheibenklebstoff verwendet werden. Bitte berücksichtige die Aushärtezeit für eine sichere Wegfahrzeit und ein eventuell nötiges Vorwärmen! Nicht vergessen vorab zu prüfen, ob die nächste Windschutzscheibe passt.

SCHRITT 1

Allgemeine Reinigung

Alle Verunreinigungen mit TEROSON VR 100 von der Scheibe entfernen. Neue Scheibe auf Beschädigungen und Kratzer prüfen.

SCHRITT 2

Abreiben

Es wird empfohlen, die Klebefläche mit einem feinen Schleifvlies (z. B. TEROSON ET Cleaning Sponge) abzureiben um bspws. Silikonrückstände zu entfernen und somit die Haftfähigkeit des Schwarzprimers zu erhöhen.

SCHRITT 3

Reinigen

Nach dem Abreiben die Klebefläche nochmals mit einem fusselfreien Tuch und TEROSON VR 20 reinigen. Alternativ, kann der TEROSON ET Cleaning Sponge genutzt werden.

SCHRITT 4

Vorbereitung der Kartusche

Bodendeckel der Aluminium-Kartusche entfernen und Membrane am Düsenanschluss durchstoßen. Bitte beachte, dass einige Scheibenklebstoffe vorgewärmt werden müssen.

SCHRITT 5

Schwarzprimerauftrag

Der Primer verbessert die Haftung. Vor dem Öffnen mindestens 1 Minute schütteln. Primer mit einem Filzapplikator oder dem Primer-applikator in einer Richtung dünn und gleichmäßig auftragen und ablüften lassen.

SCHRITT 6

Ausbau der alten Windschutzscheibe

Benütze die geeigneten Werkzeuge zum heraustrennen der Windschutzscheibe, z.B. das neue TEROSON ET MultiCut Tool. Vor dem Zurückschneiden der Restraupe den Flansch mit TEROSON VR 20 und einem fusselfreien Tuch reinigen.

SCHRITT 7

Karosserievorbereitung

Restraupe gleichmäßig zurückschneiden. Auf kleine, frische Lackschäden den Schwarzprimer TEROSON PU 8519 P auftragen um Korrosion zu vermeiden. Die neue Scheibe in den gereinigten Karosseriflansch einlegen, um Größe und Wölbung zu kontrollieren.

SCHRITT 8

Raupenhöhe einstellen

Abmessen und Höhe der Auftragsdüse einstellen: Erforderliche Raupenhöhe = Flanschhöhe (x) plus 2 mm.

SCHRITT 9

Auftrag der Klebstoffraupe

Eine optimale Applikation wird bei einer horizontal positionierten Scheibe durch Auftragung im Lot erreicht. Es wird empfohlen, den Kartuscheninhalt in einem Arbeitsgang aufzutragen.

SCHRITT 10

Einsetzen der Scheibe

Neue Windschutzscheibe einsetzen. In Abhängigkeit der Einbausituation empfehlen wir frisch verklebte Scheiben mit TEROSON VR 5080 Klebeband in der korrekten Position zu fixieren.

BITTE BEACHTEN

Fahrassistenz

Sicherstellen, dass die Fahrassistenzsysteme kalibriert sind. Befolge die Anleitung des Autoherstellers für die Neukalibrierung des Sicherheitssystems.

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